Diverse Themen
HRM lebt – und das Theater auch!
«Der Flaneur» umkreist in der Stadt das Quartier mit dem Platz des jetzigen und vielleicht auch neuen Theaterhauses (28. Ausgabe).
WeiterSchaufeln, klopfen, kratzen
Ein Wintereinbruch bringt nicht nur den Verkehr zum Erliegen, er fördert auch Durchblutung und Kommunikation. Hedy Bühlmann war im Schnee unterwegs – wie alle länger als eigentlich geplant.
WeiterSo traurig wie beglückend
Die Politikerin, Berufs- und Familienfrau Christa Wenger erlaubte drei Tage vor ihrem Tod einen intimen Einblick in ihr Leben und Sterben.
WeiterDas Alter(n) neu denken
Gelassenheit, Freiheit, Zufriedenheit und Weisheit: Positive Altersbilder sollen als motivierende Kraft fürs Älterwerden dienen.
WeiterTodesfälle online abrufbar
Auf der Website der Stadt Luzern können neu Bestattungsanzeigen aufgerufen werden.
WeiterAuf einen Schlag alles verändert
Sie war 56 Jahre alt und stand mitten im Leben, als sie vor 20 Jahren einen Schlaganfall erlitt. Lyss Oeschger erzählt, wie sie kämpfte, bis sie wieder selbständig leben konnte.
WeiterWaches Interesse am neuen Theater
Wie sieht das Projekt «Neues Luzerner Theater» aus und welche Bedeutung hat es für Luzern? Die Veranstaltung des Forums Luzern60plus vermittelte einen guten Einblick.
Weiter«Ein Lachen durch Tränen»
Luzern60plus-Autorin Monika Fischer war in die Ukraine eingeladen, zu einer Geburtstagsfeier eines von Schweizer:innen gegründeten Wohnheims. Ihr Bericht aus einem Land im Krieg.
WeiterZuhause sterben
«Palliativ Luzern» beleuchtet das Thema «Zuhause sterben» mit einer Ausstellung in der Peterskapelle und zwei öffentlichen Veranstaltungen.
Weiter«Guggi» hat neuen Pächter
Ab 2. Oktober übernimmt ein neuer Pächter das Restaurant Guggi an der Taubenhausstrasse in Luzern. Offene politische Fragen zum Treffpunkt sollen später geklärt werden.
WeiterArbeitsintegration auf dem Sonnenberg
Das Hotel-Restaurant Sonnenberg beschäftigt neben 30 Fachleuten rund 70 Personen in Projekten zur Arbeitsintegration und bietet ihnen so Aussicht auf einen Platz im Arbeitsmarkt.
WeiterFreude und Trost
Die Musikgeragogin Ursula Zihlmann wurde von Alzheimer Luzern mit dem Fokus-Anerkennungspreis ausgezeichnet.
WeiterGegenwind in der Untiefe
Ein Durchgangsbahnhof Luzern (DBL) – von der Politik gefordert und sicher gut gemeint – hätte (zu) drastische Auswirkungen auf das Stadtgefüge und den Regionalverkehr. Eine Analyse.
WeiterEin buntes Fest für Alt und Jung
Im «Neubad» in Luzern herrschte am Nachmittag des 7. Septembers reger Betrieb. Das erste Generationenfest Zeitsprung war ein Erfolg.
WeiterFreie Sicht auf See und Nackte
«Der Flaneur» ist unterwegs, diesmal am Quai, von der Seebrücke bis vor die Muggenburg (27. Ausgabe).
WeiterGegen das Meckern der Senioren
Zufriedenheit ist eine besonders schöne Gabe. Sie hilft, sich mit dem Unvermeidlichen zu arrangieren. Vielen Betagten scheint diese Gabe abhanden gekommen zu sein. Magdalena Küng weiss, was dagegen zu tun ist.
WeiterEin Herz fürs Pflegepersonal
Melanie Setz hat eine grosse Passion: die Politik. Sie erachtet es als Privileg, diese zu ihrem neuen Beruf machen zu können – als neue Sozial- und Sicherheitsdirektorin. Ein Interview zum Start.
WeiterWenn Rendite Heimat zerstört
Der Luzerner Filmemacher Felix Hergert zeichnet mit seinem Werk «Brunaupark» ein subtiles Porträt unserer Gesellschaft. Prädikat: wertvoll und sehenswert.
WeiterCare im Zentrum der Wirtschaft
«Wirtschaft ist Care – (K)ein Spaziergang»: Die «GrossmütterRevolution» lädt zu einem Rundgang, wo aufgezeigt wird, was Wirtschaft ist und was sie soll – nämlich Bedürfnisse von Menschen befriedigen.
WeiterMopping muss sein, doch bitte …
Wo immer unsere Kollegin Eva Holz aufkreuzt, wartet auf sie ein Mopp. Jetzt hat sie ihm eine Sommerglosse gewidmet.
Weiter