Sorglos beim Nachmittagstee in den eigenen vier Wänden. Illustration: Pixabay (Elf-Moondance)

Zuhause und in Sicherheit

Viele ältere Menschen wollen so lange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung bleiben und im vertrauten Quartier leben. Um diesen Wunsch zu erfüllen, lanciert Vicino Luzern mit «Vicino Casa» für die Stadt Luzern ein Dienstleistungsangebot, unter anderem eine 24-Stunden-Nothilfe-Nummer.

Allein in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus zu leben, kann gerade bei älteren Menschen sowie Angehörigen und Freunden ein Unsicherheitsgefühl auslösen. Manch einer oder eine fragt sich: «Wer kommt, wenn ich krank bin und ich Medikamente brauche? Wer schaut zu meinen Pflanzen oder zu meinen Tieren, wenn ich notfallmässig ins Spital muss? Wer bemerkt, wenn ich stürze und nicht mehr selbständig aufstehen kann?». «Viele Menschen gewichten ihr gewohntes Wohnumfeld höher als die Sicherheit einer institutionalisierten Wohnform. Wir schliessen hier eine Lücke und machen das Leben daheim sicherer», sagt Tamara Renner, Co-Präsidentin von Vicino Luzern, über das neue Angebot «Vicino Casa».

Die aktuelle Lebenssituation und die damit verbundenen Bedürfnisse werden gemeinsam mit den älteren Bewohnern und Bewohnerinnen im jeweiligen Zuhause sorgfältig analysiert. Dabei werden bereits engagierte Personen, Angehörige und/oder Organisationen konsultiert. Bei Bedarf werden weitere Unterstützungen besprochen, organisiert und sichergestellt – sei dies ein täglicher Telefonanruf eines Nachbarn, sei dies eine Haushalthilfe oder regelmässige Besuche, um sich zu unterhalten.

Anpassungen in der Wohnung
Nebst den individuellen Bedürfnissen werden kluge und nachhaltige Anpassungen in der Wohnung besprochen, die das Leben sicherer, angenehmer und praktischer machen: Das immer mit dem Ziel, möglichst lange und sicher in der vertrauten Wohnung bleiben zu können. In regelmässigen Abständen wird der Bedarf in vertrauensvoller Atmosphäre besprochen und bei Bedarf angepasst.

Die Nothilfe steht allen «Vicino Casa»-Nutzerinnen und -Nutzern rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr über eine exklusive Telefonnummer zur Verfügung. Auf Wunsch funktioniert die Nothilfe auch mit einem Notfallknopf. In einer Notsituation werden die notwendigen Massnahmen unmittelbar organisiert.

«Vicino Casa» kostet 60 Franken pro Monat. Das professionelle Netzwerk von Vicino umfasst zwischenzeitlich über 50 Mitgliederorganisationen, die sich für das Wohnen und Leben im Alter engagieren. (bas)

31. Juli 2024 – Medienmitteilung von Vicino Luzern