Grabstätten im Friedhof Friedental. Bild: Heinz Dahinden
Todesfälle online abrufbar
Neu können auf der Website der Stadt Luzern Bestattungsanzeigen von verstorbenen Personen angezeigt werden. Wenn Angehörige das wünschen, kann diese Kurzmeldung auf stadtluzern.ch/bestattungsanzeigen veröffentlicht werden.
Per März 2024 hat «CH Media» den kostenlosen «Anzeiger Luzern» eingestellt. Damit verloren ging auch jene Seite, auf der die Stadt Luzern jeweils eigene Themen und Anlässe vorgestellt hat. Dort hatten jeweils auch die Bestattungsanzeigen – Angaben von Verstorbenen in Kurzform – einen festen Platz. Dieses Angebot wurde von Teilen der Bevölkerung geschätzt und wird nun entsprechend vermisst.
Als kostenlosen digitalen Ersatz können diese Angaben via Friedhofverwaltung per sofort auf stadtluzern.ch/bestattungsanzeigen veröffentlicht werden. Über die Online-Bestattungsanzeige werden die Angehörigen beim obligatorischen Gespräch mit der Friedhofverwaltung informiert. Voraussetzung ist, dass die verstorbene Person in der Stadt Luzern gewohnt hat oder eine Beisetzung auf einem städtischen Friedhof erfolgt. Gleichzeitig übernimmt die Stadt wie bislang die Meldung an die «Luzerner Zeitung», damit die Bestattungsanzeige auch dort erscheint.
Angezeigt werden in der Bestattungsanzeige auf stadtluzern.ch/bestattungsanzeigen:
− Vor- und Nachnahme der Verstorbenen
− Heimatort
− Wohnadresse
− Geburtsjahrgang und Sterbedatum
− Angaben zur Trauerfeier und Beisetzung
(bas)
13. November 2024 – Medienmitteilung Stadt Luzern