Toni Zwyssig war vor und hinter der Kamera. Er weiss, wie und wo Geschichten entstehen.

Die Redaktion von Luzern60plus stellt sich vor (5): Toni Zwyssig

Grosskinder lehren Ausgewogenheit

Von Toni Zwyssig (Text) und Joseph Schmidiger (Bild)

Nach vielen Jahrzehnten im Journalismus weiss ich heute: Da wo Menschen sich in Wort und Bild begegnen, entstehen Geschichten. Wir Journalistinnen und Journalisten von Luzern60plus treffen täglich auf Leute, die wandelnde Bücher oder Dokfilme sind. Ihre Geschichten anzuzapfen und weiterzugeben ist für uns immer ein Erlebnis.

Ich betreue unsere Kolumnistinnen und Kolumnisten, schreibe Porträts und bin auch Mitglied der Arbeitsgruppe, die den «Marktplatz 60plus» und den «Zwischenhalt» organisiert. Die uns Journalisten und Journalistinnen oft ermahnte Ausgewogenheit erlebe ich mit meinen Grosskindern. Ich habe deren fünf im Alter von eins bis fünf. Sie wohnen in Genf.


Zur Person
Toni Zwyssig, geboren 1945, aufgewachsen in Horw, Lehrerseminar in Rickenbach. Studium der Geschichte und Germanistik in Fribourg. Gymnasiallehrer in Sargans und schliesslich 30 Jahre beim Fernsehen SRF, u.a. als Bundeshauskorrespondent der «Rundschau», Inlandchef der «Tagesschau», Korrespondent für die Westschweiz und als Ausbildungsverantwortlicher für Programmschaffende bei SRF.

30. August 2022 – toni.zwyssig@luzern60plus.ch